Goldene Tellerränder 2016

Ein rumänisches Jahr? Welche Filme räumen die Tellerränder ab?

Wie auch letztes Jahr werden in dieser kleinen Blödelei aus den jeweils von mir geschauten Film-Releases des Jahres im Stile einer nationalen Filmpreisverleihung die jeweiligen Leistungen gekürt.
Dabei verstehen sich die Goldenen Tellerränder, wie der Name vielleicht schon verrät, als eine betont alternative Veranstaltung, die Filme in den Fokus rückt, die sonst unter oder außerhalb des Radars laufen (würden). Außerdem werden (auch aufgrund fehlendem Expertenwissen über die jeweiligen Bereiche) vor allen Dingen kreative und innovative Wege in den jeweiligen Kategorien und weniger technische Hochglanzleistungen in ebenjenen honoriert.

Bestes Make-up und beste Frisuren:
„American Honey“ (Andrea Arnold, 2016)
„Ja, Olga Hepnarová“ (Petr Kazda & Tomás Weinreb, 2015)
„Scarred Hearts“(Radu Jude, 2016)
„Raman Raghav 2.0“ (Anurag Kashyap, 2016)
„Embrace Of The Serpent“ (Ciro Guerra, 2015)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Bestes Kostümdesign:
„American Honey“ (Andrea Arnold, 2016)
„The Revenant — Der Rückkehrer“ (Alejandro González Iñárritu, 2015)
„Ja, Olga Hepnarová“ (Petr Kazda & Tomás Weinreb, 2015)
„Embrace Of The Serpent“ (Ciro Guerra, 2015)
„A Lullaby To The Sorrowful Mistery“ (Lav Diaz, 2016)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Bestes Szenenbild:
„Evolution“ (Lucile Hadzihalilovic, 2015)
„Crosscurrent“ (Yang Chao, 2016)
„Embrace Of The Serpent“ (Ciro Guerra, 2015)
„Cemetery Of Splendour“ (Apichatpong Weerasethakul, 2015)
„A Lullaby To The Sorrowful Mistery“ (Lav Diaz, 2016)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Beste Filmmusik:
„Chi-Raq“ (Spike Lee, 2015)
„American Honey“ (Andrea Arnold, 2016)
„Tangerine“ (Sean Baker, 2015)
„Raman Raghav 2.0“ (Anurag Kashyap, 2016)
„Toni Erdmann“ (Maren Ade, 2016)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Bester Ton:
„Valley Of Love“ (Guillaume Nicloux, 2015)
„The Revenant — Der Rückkehrer“ (Alejandro González Iñárritu, 2015)
„Embrace Of The Serpent“ (Ciro Guerra, 2015)
„Cemetery Of Splendour“ (Apichatpong Weerasethakul, 2015)
„Arrival“ (Denis Villeneuve, 2016)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Bester Tonschnitt:
„Creepy“ (Kiyoshi Kurosawa, 2016)
„Big Big World“ (Reha Erdem, 2016)
„Cemetery Of Splendour“ (Apichatpong Weerasethakul, 2015)
„A Lullaby To The Sorrowful Mistery“ (Lav Diaz, 2016)
„Chi-Raq“ (Spike Lee, 2015)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Beste visuelle Effekte:
„Evolution“ (Lucile Hadzihalilovic, 2015)
„A Dragon Arrives!“ (Mani Haghighi, 2016)
„Arrival“ (Denis Villeneuve, 2016)
„Viktoria“ (Maya Vitkova, 2014)
„The Revenant — Der Rückkehrer“ (Alejandro González Iñárritu, 2015)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Bester englischsprachiger Film:
„Anomalisa“ (Charlie Kaufman, 2015)
„Tangerine“ (Sean Baker, 2015)
„Louder Than Bombs“ (Joachim Trier, 2015)
„Soy Nero“ (Rafi Pitts, 2016)
„The Revenant — Der Rückkehrer“ (Alejandro González Iñárritu, 2015)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Bester Debütfilm:
„Corrections Class“ (Ivan I. Tverdovskiy, 2014)
„Ja, Olga Hepnarová“ (Petr Kazda & Tomás Weinreb, 2015)
„Son Of Saul“ (Laszlo Nemes, 2015)
„Princess“ (Tali Shalom-Ezer, 2014)
„Koza“ (Ivan Ostrochovský, 2015)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Bestes adaptiertes Drehbuch:
„Nocturnal Animals“ (Tom Ford, 2016)
„Scarred Hearts“ (Radu Jude, 2016)
„Corrections Class“ (Ivan I. Tverdovskiy, 2014)
„The Woman Who Left“ (Lav Diaz, 2016)
„A Lullaby To The Sorrowful Mistery“ (Lav Diaz, 2016)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Bestes Originaldrehbuch:
„Sieranevada“ (Cristi Puiu, 2016)
„Toni Erdmann“ (Maren Ade, 2016)
„Being 17“ (André Téchiné, 2016)
„The Salesman“ (Asghar Farhadi, 2016)
„Aquarius“ (Kleber Mendonça Filho, 2016)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Beste Kamera:
„Crosscurrent“ (Yang Chao, 2016)
„Son Of Saul“ (Laszlo Nemes, 2015)
„Embrace Of The Serpent“ (Ciro Guerra, 2015)
„A Lullaby To The Sorrowful Mistery“ (Lav Diaz, 2016)
„Cemetery Of Splendour“ (Apichatpong Weerasethakul, 2015)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Beste Nebendarstellerin:
Bruna Amaya („Casa Grande“)
Sandrine Kiberlain („Being 17“)
Kirin Kiki („After The Storm“)
Daniela Nefussi („Don’t Call Me Son“)
Judith State („Sieranevada“)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Bester Nebendarsteller:
Matheus Nachtergaele („Don’t Call Me Son“)
Adrian Titieni („Ilegitim“)
Tom Hardy („The Revenant“)
Bjarne Mädel („24 Wochen“)
Farid Sajadhosseini („The Salesman“)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Beste Hauptdarstellerin:
Brie Larson („Room“)
Sonia Braga („Aquarius“)
Sandra Hüller („Toni Erdmann“)
Maria Poezhaeva („Corrections Class“)
Alina Grigore („Ilegitim“)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Bester Hauptdarsteller:
Jacob Trembley („Room“)
Josef Hader („Vor der Morgenröte“)
Peter Simonischek („Toni Erdmann“)
Robi Urs („Ilegitim“)
Mimi Branescu („Sieranevada“)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Beste Regie:
Radu Jude („Scarred Hearts“)
Joachim Trier („Louder Than Bombs“)
Maren Ade („Toni Erdmann“)
Adrian Sitaru („Ilegitim“)
Cristi Puiu („Sieranevada“)

And the winner is …
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Bester Film:
„The Salesman“ (Asghar Farhadi, 2016)
„Embrace Of The Serpent“ (Ciro Guerra, 2015)
„The Woman Who Left“ (Lav Diaz, 2016)
„After The Storm“ (Hirokazu Koreeda, 2016)
„Being 17“ (André Téchiné, 2016)
„A Lullaby To The Sorrowful Mistery“ (Lav Diaz, 2016)
„Cemetery Of Splendour“ (Apichatpong Weerasethakul, 2015)
„Toni Erdmann“ (Maren Ade, 2016)
„Ilegitim“ (Adrian Sitaru, 2016)
„Sieranevada“ (Cristi Puiu, 2016)

And the winner is …..
[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

Statistisches:

[Klicken, um Spoiler anzuzeigen]

One thought on “Goldene Tellerränder 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.